Seit August 2021 mussten wir sie erdulden, die Einstiegszonen für E-Taxen am Hamburg Airport. Installiert von der Flughafen GmbH in Zusammenarbeit mit der BVM, um den Kunden ein „lokal emissionsfreies“ Fahrerlebnis zu bieten. Das Nachsehen hatten all diejenigen Kollegen, die sich kein Elektrotaxi anschaffen wollten. Und dafür gibt es ja reichlich Gründe, wie mir auch in unzähligen Diskussionen mit Fahrgästen ständig bestätigt wird. Das in diesem Zusammenhang die FHG die Beiträge für die Nutzung des Taxispeichers erhöht will ich nur am Rande erwähnen. Wir sind es ja gewohnt, dass alle an uns verdienen wollen.

Zum 01. Mai 2024 ist diese Regelung also Geschichte, 25% der 3000 Taxen in Hamburg sind nun elektrifiziert. Zuletzt gesellte sich zu diesem exotischen Fuhrpark ein Nio Et7 für schlanke 45.000€ netto inkl. Taxipaket und exklusive Akku, den man extra leasen muss.

Mir persönlich hat diese Regelung insgesamt geschätzte 25.000€ an Umsatzausfall beschert, kein Wunder also dass ich angesäuert bin, und nun erst recht nicht Willens meinen Verbrenner abzustoßen. Denn es wurde durch diese Regelung auch finanzieller Druck aufgebaut und so einige Kollegen haben ihre E-Klasse im Jahreswagenzustand gegen ein BEV ersetzt. Sorry aber für mich steht fest, dass wir aktuell in einer Ökodiktatur leben und erst die nächsten Wahlen einiges von diesen Schnellschüssen inhaltlich korrigieren werden. In Hamburg werden für CDU und AfD jeweils 15% für die nächsten Bürgerschaftswahlen prognostiziert.

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