Uber – viele Kunden / miese Bewertungen

On Februar 21, 2026, in Tagschicht, Von C.L.

Es gibt Dinge, die man einfach mit dem gesunden Menschenverstand nicht nachvollziehen kann und das Phänomen Uber gehört eindeutig in diese Kategorie. Jeden Tag dasselbe Spielchen am Hamburger Flughafen. Viele vernünftige Kollegen, teils seit Jahrzehnten im Geschäft, warten mit ihren Taxen am Flughafen auf Kundschaft.

Durch die Drehtüren kommen regelmäßig eher jüngere Fahrwillige und bestellen sich ein Uber Taxi. Wir werden ignoriert, als stünden wir unter eine Käseglocke. Sich in Hamburg ein Taxi zu bestellen ist aber gar nicht so einfach, weil die direkte Zufahrt zum Ankunftsbereich mit Schrankensystemen und Gebühren behaftet ist. Für die VIP Spur links der Taxi Einstiegszone haben nur die wenigsten Kollegen eine Zufahrtsberechtigung, die kostet nämlich mehrere 100€ im Jahr.

Also wartet der Kunde auf sein Uber Taxi und schielt auf alle Kennzeichen, die zum Terminal aufrücken. Schließlich ruft der Kunde den Uber Kutscher an und man versucht sich zu koordinieren. Mühsam wird es dann allerdings, wenn der Kollege kaum Deutsch spricht, oder der Kunde kaum Englisch. Manchmal verabredet man sich dann oben in der Abflugebene, manchmal bricht man den Vorgang auch ab und steigt in das Taxi, was eben an der Reihe ist. Bevor sich manch ein Kunde und Taxifahrer gefunden haben, sind andere Kunden, die einfach zusteigen, schon halb an ihrem Fahrziel angekommen.

Wenn ich mir dazu noch die Bewertungen auf Trustpilot https://de.trustpilot.com/review/www.uber.com ansehe, muss ich ernsthaft die Frage stellen, was das für Menschen sind, die unbedingt ein Uber Taxi besteigen möchten? Sind das etwa Selbstoptimierer, die gar nicht merken, dass ihre Bemühungen in der Praxis ständig in die Hose gehen?

Aber wie in allen anderen Lebensbereichen gilt „Jeder blamiert sich so gut er kann.“

Grüße C.L.

Getagged mit: 

Kommentare sind geschlossen.